Joachim Maier

#29 | Die Wahrheit

Wieviel Wahrheit erträgt Dein Sein?

Folgende Zeilen werden Dich nicht in diesem Ausmaß betreffen wie ich sie niedergeschrieben habe und trotzdem möchte ich es so scharf darstellen, den einwenig davon steckt nämlich in jedem von uns.

Wie ehrlich dürfen Menschen zu Dir sein? Wie reif bist Du? Wie weise bist Du? Bist Du überhaupt schon erwachsen oder noch ein Kind? Bist Du in Deinem Leben gereift oder einfach nur alt geworden?

Jammerst Du immer noch herum, warum das Leben so gemein ist und liebst Du es Dich in den Gemeinheiten des Lebens zu suhlen?

Was willst Du? Willst du jammern oder wachsen? Willst Du jammern oder frei sein? Willst Du ein kindischen Kind bleiben oder zum weisen Menschen werden?

Jammere, wenn Du jammern willst! Ist doch super! Bleib halt ein Opfer des Lebens. Deine Entscheidung!

Glaubst Du wirklich, dass dieser Weg zu etwas sinnvollem führt? Eher nicht.

Wieviel Wahrheit ist Dir zumutbar?

Was darf man alles zu Dir sagen und wo ist Deine Grenze? Wo beginnst Du dich zu wehren? An welchem Punkt beginnt es in Dir zu reagieren? Wann geht etwas in Dir auf Abwehr oder sogar auf Angriff.

Wenn glaubst Du kannst du leichter provozieren, das Kind oder den Weisen?

Genau hier liegt der Unterschied. Der weise Mensch hat sich sein Bewusstsein über seine Eigenschaften, über seine Automatismen und Prägungen erarbeitet und ist somit wesentlich freier von seinen eigenen Zwängen. Nur wir selbst stehen uns auf unserem Weg im Weg.

Sich über sich selbst bewusst zu sein macht frei und erfolgreich!

Die Wahrheit einer Botschaft entsteht immer in Dir selbst. Es ist egal was über oder zu Dir gesagt wird, wahr wird die Botschaft für Dich erst, wenn Du oder etwas in Dir die Botschaft bestätigt.

Wenn zum Beispiel jemand zu Dir sagt, dass Du nicht gut genug seist, so wird Dich diese Aussage kalt lassen, wenn nichts in Dir mit dieser Aussage in Resonanz geht, wenn aber doch, dann wird Dein Ego reagieren. Die Reaktion kann bei jedem Menschen unterschiedlich ausfallen. Die Eine verfällt ins Opfer und zieht sich schmollend zurück, der andere beginnt sich zu wehren oder sogar den Sender der Botschaft anzugreifen.

Egal welche Reaktion entsteht, jede deutet darauf hin, dass etwas in Dir die Meinung über Dich „Du seist nicht gut genug“ mit dem Sender der Botschaft teilt.

Erfährt die Botschaft nämlich keine Bestätigung in Dir, so wird auch nichts in Dir reagieren. Du wirst in der Lage sein gelassen rückzufragen wie der Sender das genau gemeint hat oder angemessen reagieren oder du wirst den Sender gar nicht richtig wahrnehmen, denn es macht ja nichts mit Dir.

Die Botschaft wird immer erst in Dir zur Wahrheit!

„Wer weise ist, setzt sich mit der Reaktion in sich selbst auseinander anstelle mit den Sendern von Botschaften.“

Alles Liebe ich freue mich auf Dich.
Joachim

Jetzt Termin vereinbaren – Freu Dich drauf

Es interessiert Dich wie Du Deine Prägungen erkennst, wie Du verstehen lernst wie sehr Sie Dein Leben beeinflußen und welche Werkzeuge es gibt um die Macht wieder Dir selbst zurückzugeben?

Dann vereinbare jetzt telefonisch einen Termin unter
0043 (0) 6603418603.

Ich freue mich auf Dich.

HOME    Kontakt    Mein Angebot

 

Weiter Beitrag

Zurück Beitrag

© 2022 Joachim Maier

Thema von Anders Norén